Datenschutz
Die vorliegende Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf unserer Website www.notariat-meyer.ch (im Folgenden „Website“) durch das Notariatsbüro Peter Meyer (im Folgenden „wir“ oder „uns“) auf und gibt über die Ihnen zustehenden Rechte Auskunft. Diese Rechte richten sich nach den anwendbaren Datenschutzgesetzen.
1. Verantwortliche Stelle und Kontakt
Verantwortlicher für die Datenbearbeitung auf dieser Website und Ansprechpartner für
Datenschutzanliegen ist:
Notariatsbüro Peter Meyer
Bernstrasse-West 60
5034 Suhr
062 843 04 00
info@notariat-meyer.ch
2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
Die Bearbeitung von Personendaten findet in folgenden Kategorien statt:
- Kundendaten von Kunden, für die wir Leistungen erbringen oder erbracht haben.
- Personendaten, die wir bei der Leistungserbringung indirekt von unseren Kunden erhalten haben.
- Digitale Besucherdaten beim Anklicken unserer Website.
- Kundendaten betreffend persönliches Profil / Interessen aufgrund der Teilnahme an einer Veranstaltung von uns.
- Verschiedene Daten, wenn wir auf irgendeine Art kommunizieren (örtlich, zeitlich, sachlich unterschiedlich).
- Daten bei sonstiger vertraglicher Beziehung, z.B. als Lieferant, Dienstleistungserbringer oder Berater.
- Personendaten bei Bewerbungen.
- Daten, wenn wir aus gesetzlichen Gründen dazu verpflichtet sind.
- Daten, welche wir im Zusammenhang mit dem Datenschutz oder der Einhaltung von Gesetzen verwenden.
Detailliertere Informationen finden Sie unter Ziff. 4.
3. Kategorien von Personendaten
Die Art der Bearbeitung der Personendaten und der Umfang hängt von der Beziehung zwischen
Ihnen und der Notariatsbüro Peter Meyer ab sowie vom Zweck, bzw. aus welchem Grund wir die
Daten bearbeiten. Neben ihren Kontaktdaten bearbeiten wir auch andere Informationen über Sie
oder über Personen, die mit Ihnen in einer Beziehung stehen. Falls es sich bei diesen
Informationen um besonders schützenswerte Personendaten handelt, hat dies weitere Folgen für
unsere Bearbeitung und unsere internen Abläufe.
Folgende Kategorien von Personendaten, je nach Zweck, werden bei uns gesammelt:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
- Persönliche Kundeninformationen (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Beruf, Titel, Stellenbezeichnung, AHV-Nummer)
- Daten über ihre Bonität und firmenrechtliche Daten sowie Finanzinformationen (Bankkonten)
- Daten im Zusammenhang mit konkreten Aufträgen / Verträgen
- Webseitendaten (z.B. IP-Adresse, Geräteinformation (UDI), Informationen zum Browser, Webseitennutzung (Analyse und Verwendung von Plugins, etc.)
- Daten von Bewerbungen (z.B. Lebenslauf, Arbeitszeugnisse)
- Werbe- und Marketinginformationen sowie persönliche Interessen (z.B. Anmeldung Newsletter, Interesse an spezifischen Themen, Spezialisierungen)
- Sicherheits- und Netzwerkdaten (z.B. Besucherlisten, Zutrittskontrollen, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonanruflisten)
Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von unseren Kunden und deren Mitarbeitern, von Behörden, (Schieds-) Gerichten und sonstigen Dritten. Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten, Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte, Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten) Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa der Geldwäschereibekämpfung und Exportrestriktionen, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung etc.), Ihre Adressen und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten (für Marketing), Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben).
4. Für was bearbeiten wir die Daten (Zweck)?
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (z.B. via Telefon, Kontaktformular oder E-Mail), wir Sie
kontaktieren oder im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und sonstigen
Vertragsbeziehungen mit Geschäftspartnern und weiteren daran beteiligten Personen bearbeiten
wir die dafür notwendigen Personendaten.
Bei den Personendaten handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, sonstige Kontaktinformationen)
- Persönliche Informationen (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Beruf, Titel, Stellenbezeichnung, Pass / ID-Nummer, AHV-Nummer, familiäre Verhältnisse, etc.)
- Daten zu Ihrer Bonität und zu ihren Einträgen in verschiedenen Registern oder allenfalls Sanktionslisten sowie Daten in spezialisierten Datenbanken und aus digital öffentlich zugänglichen Quellen
- Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen, Investments oder Beteiligungen)
- Geschäftsdaten, je nach Auftrag/Vertrag
- Besonders schützenswerte Personendaten
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Abschluss oder Abwicklung eines Vertrages mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung (z. B. Liefervertrag, Verkaufsvertrag, Dienstleistungsvertrag)
- Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. wenn wir wegen einer gesetzlichen Pflicht Daten sammeln und/oder preisgeben müssen)
- Wahrung berechtigter Interessen, (z.B. für administrative Zwecke, um unsere Qualität zu verbessern, die Sicherheit zu gewährleisten, Risikomanagement zu betreiben, unsere Rechte durchzusetzen, uns gegen Ansprüche zu verteidigen oder um mögliche Interessenkonflikte zu prüfen)
- Einwilligung (z.B. um ihnen Marketinginformationen zuzusenden, Bildmaterial zu erstellen, in die Nutzung von Cookies oder den Newsletter).
4.1. Webseite
Um unsere Webseite zu nutzen, müssen keine Personendaten offengelegt werden. Der Server
erfasst jedoch mit jedem Aufruf eine Reihe von Benutzerinformationen, welche vorübergehend
in den Logfiles des Servers gespeichert werden.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Informationen findet keine Zuordnung zu einer bestimmten
Person statt. Die Erfassung dieser Informationen bzw. Daten ist technisch erforderlich, um
unsere Webseite anzuzeigen und dessen Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Diese
Informationen werden zudem erhoben, um die Webseite zu verbessern und ihre Nutzung zu
analysieren.
5. Tracking-Technologien
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die
Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone
o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen.
Im Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch
eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar
Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die
Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte
Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits
besucht haben.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre
Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert
werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird
automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen
sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. Zum anderen setzten wir
Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der
Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei
einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke erforderlich. Die
meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so
konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein
Hinweis erscheint, bevor ein neues Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von
Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen
können.
6. Web- und Newsletteranalyse
Um Aufschluss über die Nutzung unserer Webseite zu erhalten, unser Internet-Angebot zu
verbessern sowie Sie auch auf Webseiten von Dritten oder auf Social Media mit Werbung
ansprechen zu können, setzen wir folgende Technologien ein: Google Analytics, Google Maps,
Google Tag Manager.
Diese Tools werden von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. In der Regel werden die zu
diesem Zweck erhobenen Informationen über die Nutzung einer Webseite durch den Einsatz von
Cookies oder ähnlichen Technologien an den Server des Drittanbieters übermittelt. Je nach
Drittanbieter befinden sich diese Server im Ausland.
Die Übermittlung der Daten erfolgt normalerweise unter Kürzung der IP-Adressen, wodurch die
Identifikation einzelner Endgeräte verhindert wird. Eine Übertragung dieser Informationen
durch Drittanbieter findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der
Auftragsdatenbearbeitung statt.
6.1. Google Analytics
Wir nutzen auf unseren Webseiten Google Analytics den Webanalysedienst der Google LLC, Mountain View, California, USA, zuständig für Europa ist Google Limited Ireland («Google»). Zur Deaktivierung von Google Analytiscs stellt Google unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ein Browser-Plug-In zur Verfügung. Google Analytics verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern. Diese ermöglichen eine Analyse der Nutzung unseres Webseiteangebotes durch Google. Die durch den Cookie erfassten Informationen über die Nutzung unserer Seiten (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir weisen darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code «gat._anonymizeIp();» erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Ist die Anonymisierung aktiv, kürzt Google IP-Adressen innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, weswegen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich sind. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google wird unter Umständen ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Für Datenübermittlungen in die USA hat sich Google verpflichtet, die EU-Standardvertragsklauseln zu unterzeichnen und einzuhalten.
6.2. Google Maps
Auf unserer Website verwenden wir Google Maps (API) von Google Inc. (1600 Amphitheatre
Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; zuständig für Europa ist Google Limited Ireland,
«Google»). Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um
geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes wird
ihnen unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert. Bereits beim Aufrufen
derjenigen Unterseiten, in die die Karte von Google Maps eingebunden ist, werden
Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von
Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google
ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto
besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt ihrem Konto
zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie
sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht
eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus.
Für Datenübermittlungen in die USA hat sich Google verpflichtet, die
EU-Standardvertragsklauseln zu unterzeichnen und einzuhalten.
6.3. Google Tag Manager
Wir setzen auf unserer Website Google Tag Manager ein, um Tags für unsere Website und Applikationen zu erstellen. Diese Tags ermöglichen uns, Marketingmassnahmen betreffend unsere Dienstleistungen gezielt auf potenzielle Kunden auszurichten (Re-Targeting). Wir verwenden Werbetechnologien von Google (Ads) und Facebook. Gemäss unseren Einstellungen in Google Tag Manager setzen Google und Facebook sog. Conversion Cookies. Das ist notwendig, um die Wirksamkeit der entsprechenden Werbemassnahmen nachzuprüfen. Daran haben wir ein berechtigtes Interesse. Zudem verwenden wir Google Tag Manager, um Re-Targeting-Tags zu setzen. Diese Tags ermöglichen es uns, Nutzer gezielt mit Informationen zu unseren Dienstleistungen anzusprechen, wenn diese eine andere Websites (z.B. Facebook) besuchen.
7. Datenweitergabe und Datenübermittlung
Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erbringung unserer Leistung
notwendig ist, wenn diese Dritten für uns eine Dienstleistung erbringen, wenn wir dazu
gesetzlich oder behördlich verpflichtet sind oder wenn wir ein überwiegendes Interesse an
der Weitergabe der Personendaten haben. Wir werden Personendaten ebenfalls an Dritte
weitergeben, wenn Sie dazu ihre Einwilligung erteilt oder uns dazu aufgefordert haben.
Nicht alle Personendaten werden standardmässig verschlüsselt übermittelt. Sofern nicht
explizit mit dem Kunden anders vereinbart, werden sämtliche Daten unverschlüsselt
übermittelt.
Folgende Kategorien von Empfänger können Personendaten von uns erhalten:
- Andere Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider, Lieferanten)
- Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden, staatliche Einrichtungen, Gerichte.
Mit Dienstleistern, die in unserem Auftrag Personendaten bearbeiten, schliessen wir Verträge, die diese verpflichten, den Datenschutz zu gewährleisten. Unsere Dienstleister befinden sich mehrheitlich in der Schweiz oder in der EU / im EWR. Gewisse Personendaten können auch in die USA (z.B. Google Analytics-Daten) oder in Ausnahmefällen in andere Länder weltweit übermittelt werden. Sollte eine Datenübermittlung in andere Länder, die über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügen, erforderlich sein, erfolgt diese auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln (z.B. im Falle von Google) oder anderer geeigneter Instrumente.
8. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (d.h. insbesondere während der gesetzlichen Verjährungsfrist) und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs) gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.
9. Datensicherheit
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten
- vor unberechtigtem Zugriff (Vertraulichkeit)
- damit sie verfügbar sind wenn sie benötigt werden (Verfügbarkeit)
- vor Missbrauch und Veränderungen (Integrität)
- damit sie nachvollziehbar bearbeitet werden (Nachvollziehbarkeit).
Dies kann erfolgen durch den Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und
Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von
Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung und Kontrollen.
Der Datenschutzbeauftragte der Notariatsbüro Peter Meyer ist bei neuen Projekten von Anfang
an einzubeziehen und prüft regelmässig die Datensicherheit gemäss den Grundsätzen, Zielen
und TOM’s in Art. 1 bis 3 DSV.
10. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten,) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Webseite kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt werden.
11. Ihre Rechte
Sie haben im Zusammen mit unserer Bearbeitung von Personendaten die folgenden Rechte:
- Recht auf Auskunft über zu Ihnen bei uns gespeicherte Personendaten, den Zweck der Bearbeitung, die Herkunft sowie über Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Personendaten weitergegeben werden.
- Recht auf Berichtigung, falls Ihre Daten nicht korrekt oder nicht vollständig sind.
- Recht auf Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten.
- Recht, die Löschung der bearbeiteten Personendaten zu verlangen.
- Recht auf Datenübertragbarkeit.
- Recht einer Datenbearbeitung zu widersprechen oder eine Einwilligung zur Bearbeitung von Personendaten jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
- Recht auf Beschwerde an eine zuständige Aufsichtsbehörde, sofern rechtlich vorgesehen.
Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich an die unter Ziff. 1 angegebene Adresse.
Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen
Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser
Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf
berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls Kosten für
Sie anfallen, werden wir Sie vorab informieren.